Gilors ausgezeichnet beim Concours International de Lyon 2022

Goldsegen für den Gilors Sherry Duett und PX Sherry 10

Mit den beiden neuesten Single Malts von Gilors (gälisch für „Goldenes Wasser“) zeigt die Brennerei Henrich aus Kriftel in Hessen, dass sie mit ihren Whiskys wieder einmal punkten kann. Beide Abfüllungen erhielten Gold beim Concours International de Lyon 2022.

Das Familienunternehmen wurde 1970 als Obstbaubetrieb gegründet. Seit 2010 verlagerte sich der Schwerpunkt auf die Brennerei und Kelterei. Neben Edelobstbränden wurde der Gilors Whisky erfolgreich am Markt platziert.

Das Portfolio unter den deutschen Whiskys umfasst bis zu zehn Jahre gereifte Single Malts, u.a. aus dem Ex-Sherry und -Portwein Fass, getorfte Single Malts und diverse Finishes. Sie werden weder kühlgefiltert noch gefärbt. Bereits in der Vergangenheit wurde man mehrfach ausgezeichnet.

Nun wurde man auch beim Concours International de Lyon ausgezeichnet. Ausgerichtet wird der internationale Wein-, Bier- und Spirituosenwettbewerb jedes Jahr in Lyon, der gastronomischen Hauptstadt Frankreichs. Dieses Jahr wurden 10.588 Proben aus 51 Ländern verkostet.

Mit Gold ausgezeichnet wurden der Gilors Sherry Duett (46,4%) und der PX Sherry 10 in Fassstärke (60,1%). Der Sherry Duett reifte sieben bzw. acht Jahre in Ex-PX und -Oloroso Sherryfässern (UVP: 79 € pro Flasche), der PX Sherry für 10 Jahre in Ex-Pedro Ximénez (UVP: 119 € pro Flasche).

www.brennerei-henrich.de

Bild/Bezugsquelle: Henrich GbR (www.brennerei-henrich.de)