Gilors No. 1 als Jubiläumswhisky

Die ältesten Whiskys vermählt

Der Gilors Whisky aus der Brennerei Henrich in Kriftel in Hessen feiert 2022 seinen zehnten Geburtstag. Nun wurde im Oktober im Rahmen der „Tag der offenen Tür“ der Brennerei Henrich der Jubiläumswhiskys Gilors No. 1 in Fassstärke (55,1%) vorgestellt.

Hierfür hat die hessische Brennerei einen besonderen Tropfen in die Flasche gezaubert. Es wurden die allerersten Whiskys von 2008 sowie aus den Jahren 2009 und 2010 aus einem Port- und drei verschiedenen Sherryfässern zusammen in zwei Bourbon Fässern vermählt. Hier durfte der Whisky nun zwei weitere Jahre reifen.

Die neue Abfüllung von Gilors wartet mit einem komplexen Aromenrad in der Nase auf – zunächst mit Noten von dunklem Kräuterlikör, gefolgt von Liebstöckel, Holz, Bayrisch Malzbonbon, Pedro Ximenéz Sherry, dunklem Bier, leichten Räuchernoten und Anklängen von Kaffee.

Auf der Zunge findet sich ein Kraftwerk gefüllt mit kräutrigen Aromen, stark geröstetem Malz, herber Süße, gebrannten Mandeln und animierenden Bitternoten. Das Finish ist sehr lang und überzeugt mit dezenten Süßholznoten, angebranntem Zucker und balancierter Bittersüße.

Lange haben die Gebrüder Henrich auf die Präsentation dieses besonderen Tropfens warten müssen, der zunächst zum 50-jährigen Firmenjubiläum herausgebracht werden sollte. Doch durch die Covid-19-Pandemie musste diese Veranstaltung ausfallen.

Umso grösser ist die Freude, dass der Gilors No. 1 nun den Weg raus aus dem Fass, in die Flasche und zu guter Letzt in die Gläser von Whiskyliebhabern findet. Wie alle Single Malt Whiskys aus der Brennerei Henrich wurde auch dieser weder gefärbt noch kühlgefiltert. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 149 € pro Flasche.

www.brennerei-henrich.de

Bild/Bezugsquelle: Brennerei Henrich – Holger & Ralf Henrich GbR (www.brennerei-henrich.de)