Palatinatus Whisky Destillerie Thomas Sippel

Kontaktdaten

Angebotene Whiskys:

Palatinatus Single Malt Whisky, Port Wood Finish, Vintage 2011, 45%
Palatinatus Whisky, Wildkirsch Likör, 25%
Paltarmor, Blended Malt Whisky (American Oak, Oloroso Sherry Cask, Old Forester Peated Cask), 5 Jahre

Besichtigung / Führung:

Eine Besichtigung mit Führung ist möglich. Verkostungen gibt es ab 6 Teilnehmern für 26 € pro Person.

Öffnungszeiten:

Mo - Di: 10-12 Uhr und 13-18 Uhr, Di - Fr: 10-12 Uhr und 13-18 Uhr, Sa - So: 11-16 Uhr

Die Destillerie Thomas Sippel wurde 1992 gegründet. Als Winzermeister ging Thomas Sippel damals neue Wege. Das Weingut selbst besteht seit 1659. Die Brennerei befindet sich im Weingut inmitten von Weisenheim am Berg in der Pfalz. Die Erzeugung hochwertiger Destillate ist für Sippel eine Berufung und Leidenschaft zugleich. Als er 1990 den Wunsch hatte, eine Destille anzuschaffen, konnte Sippel es sich bei weitem nicht vorstellen, am Nikolaustag 2014 einen Whisky zu präsentieren. Doch der Boom, der sich um den Whisky in Deutschland entwickelt hat, spornte natürlich an, einen solchen zu destillieren. Nun hieß es warten nach dem Füllen der Whiskyfässer. Den Spruch „Geduld ist eine Tugend“, sagte sich Sippel immer wieder vor. Nach zweieinhalb Jahren beschloss er, seinem Whisky ein neues Zuhause zu schenken: Er durfte umziehen in ein frisch entleertes Portweinfass, das dem Whisky das sogenannte „Finishing“ geben sollte. Wichtig war ihm auch, dass der Whisky die Heimat widerspiegelt. So fand er in einem alten Schulbuch seines Opas eine Zeichnung der Pfalz. Unter dieser stand der Name „Palatinatus Rheni“, was so viel heißt wie „die Pfalz am Rhein“. Der Name Palatinatus war für Sippel damit die perfekte Entdeckung und eine Hommage an seine Heimat.

Fasslager Einblick