Pittermanns Brauerei & Destillerie GmbH

Kontaktdaten

Angebotene Whiskys:

Unchained Malty, White Dog, 42%
Unchained Peated, White Dog, 42%
Unchained Smoky, White Dog, 42%
Unchained Malty, Single Malt, 48%/Cask Strength (Ex-Sherry, -Bourbon oder -Aquavit)
Unchained Peated, Single Malt, 48/Cask Strength (Ex-Portwein oder -Islay Cask)
Unchained Rye, 55% (Triple Oak, Virgin American Oak, Virgin European Oak oder Ex-Bourbon)
Unchained Funky, Single Malt, 44% (Aquavit, Lapsang Souchon oder Smoked Coffee)

Besichtigung / Führung:

TASTINGS:
- Whisky Tasting mit Brennereiführung
- Gin Tasting mit Brennereiführung
- Gin, Genever und Whisky Tasting mit Brennereiführung

Nach Vereinbarung sind Führungen und Tastings auch individuell buchbar.

Öffnungszeiten:

Fr: 16-19 Uhr und nach Vereinbarung

Eigentlich ist Peter Esser ein Brauer, der Anfang der 2000er Jahre ein reines Brewpub names Helios-Braustelle in Ehrenfeld in Köln eröffnete und das noch heute besteht. Doch in der noch jungen, erst 2016 von Esser gegründeten, Pittermanns Destillerie werden seither auch besondere Craft Spirits wie Gin, Genever und Likör handwerklich hergestellt. Zudem brennt er den ersten Kölner Whisky, den Unchained Whisky – zu Deutsch der „Entfesselte“ Whisky. Im Oktober 2019 erschien er erstmals und war nach kurzer Zeit ausverkauft. In der Zwischenzeit zog die Brennerei in den Kölner Stadtteil Bilderstöckchen um, wo die Spirituosen seither hergestellt werden. Destilliert wird mit einer 100 l Geistanlage als auch mit einer 600 l Verschlussbrennerei. Seit Dezember 2021 gibt es die vierte Version des 1. Kölner Single Malt Whiskys mir drei Jahre Reifung in einem schottischem Whiskyfass und einem Finish in einem Sherryfass aus Jerez de la Frontera in Andalusien/Spanien. Zudem gibt es den Unchained Whisky neben dem Single Malt heute auch als Single Malt White Dog und New Make sowie als Rye Whisky. Esser bietet auch Whisky Tastings mit Führungen durch die Brennerei an, begleitet von Snacks, dem eigenen Bier und Wasser zum Neutralisieren.