Simon’s Bavarian aus der Bierflasche

Die Whiskybrennerei aus dem Spessart reagiert kreativ auf aktuelle Lieferengpässe

Für Severin Simon, den leidenschaftlichen Destillateur und Inhaber von Simon’s Feinbrennerei, ist es ein echtes Dilemma. Gerade liegt in den Eichenfässern eine neue Charge seines prämierten Bavarian Single Pot Still Whiskeys zur Abfüllung und zum anschließenden Verkauf bereit, da lässt ihn sein Flaschenlieferant im Stich. Die Lösung: den Whiskey in Bierflaschen abzufüllen!

Die weltweit zum Teil drastischen Lieferprobleme machen sich auch im Spessart bemerkbar. Die aktuell unsichere Versorgungslage mit den für die Simon’s Whiskeys benötigten markanten Weißglasflaschen veranlasste Simon zu einem drastischen Schritt: Die neue Whiskey-Charge kommt in einer klassischen Bierflasche, ganz offiziell als „Notstandsabfüllung“ deklariert, auf den Markt.

Simon: „Wir mussten uns auf die Schnelle eine innovative und pragmatische Lösung überlegen, die weder exorbitante Kosten- und damit Preissteigerungen noch eine Unterbrechung unserer Lieferfähigkeit nach sich ziehen würde. Wir wollen unsere Fangemeinde ja nicht vergraulen. So kamen wir auf die gute alte Bierflasche. Sie ist robust, zeitlos und vor allem hier verfügbar.

Uns ist bewusst, dass wir damit einen Stilbruch in unserem Markenauftritt provozieren, aber wir gehen davon aus, dass das lediglich eine Übergangslösung wird sein müssen. Wir sind, soweit wir wissen, die einzigen, die ihren Whiskey in diesem Gebinde anbieten. […] Und wer weiß, für den einen oder anderen Fan könnte unser Whiskey in der Bierflasche ja zum begehrten Sammlerstück werden.“

Simon, für den das Thema „Nachhaltigkeit“ stets ein elementarer Bestandteil der Firmen-DNA darstellt, zieht aber auch etwas Positives aus der Notstands-Maßnahme: Er sieht die braune Mehrwegflasche als Beitrag zur allgemeinen Ressourcenschonung. Zudem könnte sie als Denkanstoß dienen, sich einmal über ein eigenes Mehrwegsystem Gedanken zu machen.

Die klassische Halbliter-Euroflasche enthält mit dem Simon’s Bavarian Single Pot Still einen sanften und eleganten Whiskey (40%), der sich nach irischem Vorbild aus gemälzter und ungemälzter Gerste zusammensetzt und mindestens sieben Jahre in Fässern aus regionaler Spessarteiche reift. Zudem wird ein Teil der ungemälzten Gerste über Buchenholz für einen besonderen Charakter geräuchert.

Zu beziehen ist der Whiskey über ausgewählte Fach- und Feinkosthändler sowie für 48 € über den eigenen Online-Shop und natürlich in Simon’s Hofladen vor Ort.

www.simon-brennt.de

Bild/Bezugsquelle: Feinbrennerei Simon´s (www.simon-brennt.de)