Zitcy Batch #23 und #24 neu verfügbar

Geboten ist ein Malt & Rye und ein Fino Sherry Finish

Die Zeitzer Whiskymanufaktur in Sachsen-Anhalt brachte 2017 ihren ersten Whisky auf den Markt. Das Besondere ist, dass man neben der Verwendung von regional angebautem Getreide eine seltene Lomond Still aus Schottland für die Destillation einsetzt. Nun kamen der Zitcy Batch #23 und #24 auf den Markt.

Der Zitcy Batch #23 (40%) ist ein Malt & Rye Whisky aus ungetorftem Gerstenmalz (75%) und Roggen (25%). Er reifte für vier Jahre in einem neuen Bourbonfass. Der weiche Malt & Rye entfaltet sein typisches Vanille-Karamell-Aroma und bekommt durch den Roggenanteil noch eine würzig trockene Komponente, welche den Whisky interessant abrundet.

Der Zitcy Batch #24 Fino Sherry Finish (49,2%) ist ein Whisky aus getorftem und ungetorftem Gerstenmalz und reifte in einem neuen Bourbonfass und in Virgin Oak. Der trockene, leicht fruchtige Whisky startet kräftig auf der Zunge und vereint süße und herbe Aromen. Das Finish im Fino Sherry Cask bringt die anregende Verbindung der Aromen von Vanille, Holz und Frucht.

www.whisky-zeitz.de

Bild/Bezugsquelle: Zeitzer Whisky Manufaktur (www.whisky-zeitz.de)