Brigantia® – 1. Bodensee Whisky-Destillerie

Kontaktdaten

Angebotene Whiskys:

Brigantia Classic, Single Malt Whisky, 43%
Brigantia Aged 8 Years, Single Malt Whisky, 44%
Brigantia Schwaben Whisky, Single Malt Whisky, 45%
Brigantia Aged 12 Years Edition Constancia, Single Malt Whisky, 46%
Brigantia Gin Cask Finish, Single Malt Whisky, 46%
Brigantia Islay Cask Finish, Single Malt Whisky, 46%
Brigantia Rum Cask Finish, Single Malt Whisky, 46%
Brigantia Sherry Cask Finish, Single Malt Whisky, 46%
Brigantia Brandy Single Cask-No. 941, Single Malt Whisky, 57%
Brigantia Heiligabend Whisky, Single Cask Single Malt Whisky, 52,7%
Brigantia Private Cask, Single Malt Whisky

Besichtigung / Führung:

Einmal hinter die Kulissen der 1. Bodensee Whisky-Destillerie schauen:

Auf einer Brennanlage von 1890 wird seit 2008 der 1. Single Malt Whisky vom Bodensee – der Brigantia® – destilliert. Hier erfährt man mehr über die mehrfach preisgekrönten Single Malt Whiskys vom Bodensee und wirft einen Blick hinter die Kulissen der historischen Brennerei und in das Fasslager – den Whisky-Stadel. Die Führung beinhaltet eine Verkostung von zwei Single Malt Whiskys der Brigantia® Whisky Destillerie.

Informationen zu Seminaren und Führungen finden sich auf der Webseite.

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 8-12 Uhr und 14-18 Uhr, Sa: 8.30-12.30 Uhr

Schon lange hatte Martin Steinhauser die Vision vom „1. Single Malt Whisky vom Bodensee“. 2007 ergab sich dann die Möglichkeit, eine Destille von 1890 zu erwerben. Das zuständige Hauptzollamt stimmte einer Standortverlegung zu, und nach einer sorgfältigen Restauration konnte Steinhauser 2008 zum ersten Mal einen Whisky auf seiner Anlage destillieren. Der Brigantia® erinnert namentlich an den römischen Gelehrten Plinius der Ältere, der vor 2.000 Jahren den oberen Teil des Bodensees – den Obersee – als „Lacus Brigantius“ bezeichnete. Bei der Herstellung legt man besonderen Wert auf Güte, Augenmaß und Geduld. Für den „1. Single Malt Whisky vom Bodensee“ verwendet man erlesenes, heimisches Gerstenmalz, das gemälzt und getrocknet wird. Nach der Gärung unter Zugabe von speziellen Whiskyhefen wird der Sud abdestilliert. Gereift wird in edlen Eichenfässern. Einige befinden sich im über 100 Jahre alten „Whisky-Stadl“, eines von drei Lagerhäusern. Der Holzstadl stand vorher im Allgäu und wurde in Kressbronn wiederaufgebaut. Dort reift der Brigantia unter Einfluss von Kressbronner Blasmusik. Aktuell gibt es neun limitierte Whiskys sowie den Heiligabend Whisky und den MS Schwaben Whisky, der im Bug der Schwaben auf dem Bodensee reift.