Brigantia 1. Bodensee Whisky Destillerie

Kontaktdaten

Angebotene Whiskys:

Brigantia Classic Single Malt Whisky, 43%
Brigantia Rum Finish Single Malt Whisky, 46%
Brigantia Sherry Finish Single Malt Whisky, 46%
Brigantia Islay Finish Single Malt Whisky, 46%
Brigantia Brandy Single Cask-No. 658 Single Malt Whisky, 52,1%
Brigantia Schwaben Whisky Single Malt Whisky, 45%%
Brigantia Heiligabend Whisky Single Cask Single Malt Whisky, 52,7%
Brigantia Aged 8 Years Single Malt Whisky, 44%
Brigantia Private Cask Single Malt Whisky

Besichtigung / Führung:

Jetzt neu jeden Donnerstag

Einmal hinter die Kulissen der 1. Bodensee Whisky-Destillerie schauen

Auf einer Brennanlage von 1890 wird seit 2008 der 1. Single Malt Whisky vom Bodensee – der Brigantia® – destilliert. Erfahren Sie mehr über die mehrfach preisgekrönten Single Malt Whiskys vom Bodensee und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der historischen Brennerei und in das Fasslager – den Whisky-Stadel. Die Führung beinhaltet eine Verkostung von zwei Single Malt Whiskys der Brigantia® Whisky Destillerie.

Wann? Jeden Donnerstag
Wo? Ladengeschäft Kressbronn
Uhrzeit? 15:45 Uhr
Kosten? 10,00 Euro

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 8-12 Uhr und 14-18 Uhr
Sa: 8:30-12:30 Uhr


Wie die Idee zum Whisky entstand

Schon lange hatte Martin Steinhauser die Vision vom „1. Single Malt Whisky vom Bodensee“. 2007 ergab sich für uns die Möglichkeit, eine Brennereianlage von 1890 zu erwerben. Das zuständige Hauptzollamt stimmte einer Standortverlegung zu. Eine sorgfältige Restauration war erforderlich, bis die Brennanlage zum ersten Mal in Betrieb genommen werden konnte. Parallel dazu wurde eigens eine Whisky-Brennerei errichtet. 2008 war es soweit: Martin Steinhauser konnte zum ersten Mal einen Whisky auf seiner Anlage destillieren.

Unser Brigantia® wird in edlen Eichenholzfässern gelagert. Diese Fässer befinden sich in unserem „Whisky-Stadl“ – dem Warehouse. Der über 100 Jahre alte Holzstadl stand zuvor im Allgäu und wurde bei uns in Kressbronn wiederaufgebaut. Dort reift der Brigantia® bei Kressbronner Blasmusik.

Der Brigantia®

Vor 2000 Jahren bezeichnete der römische Gelehrte Plinius der Ältere den oberen Teil des Bodensees – den Obersee – als „Lacus Brigantius“. In Anlehnung daran wählten wir für unsere Whiskys den Namen „Brigantia“. Mit dieser Namensgebung wollen wir die Verbundenheit zum Bodensee, zu unserer Heimat, der Region und den hier lebenden Menschen zum Ausdruck bringen.