Feinbrennerei Sasse

Kontaktdaten

Angebotene Whiskys:

Sasse Cigar Special, Blended Whisky, 5 Jahre (Ex-American Oak), 40%
Sasse Lagerkorn Bordeaux Finish, Single Malt, 8 Jahre (4 Jahre französischer Limousineiche, Vorbelegung Cognac / 4 Jahre Rotweinfässer aus dem Weinbaugebiet Bordeaux), 44,5%
Sasse Lagerkorn 10, 11 und 12 (limitiert, teils vergriffen)

Besichtigung / Führung:

Unsere Brennerei soll ein Ort des Erlebens und Entdeckens sein. Auf dem weitläufigen Gelände gibt es einen Erlebnisparcours, auf dem bei der Arbeit an den kupfernen Brennblasen über die Schulter schauen kann. Frisches Bergwasser gibt es direkt aus der Quelle. Im Refugium riecht man den Angels‘ Share. Zudem kann den Kräutergarten entdecken einen ruhigen Moment auf der Terrasse im Rahmen eines privaten Tastings geniessen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Brennerei-Tour
- Beinhaltet einen Begrüßungsaperitif, Leihkopfhörer, Audio-Guide und den Rundgang in der Brennerei. Auf dem Ohr gibt es dann Anekdoten und nützliches Wissen rund um das Thema Brennerei und Fassreifung.
- Kosten: 12 € pro Person
- Dauer: ca. 60 Minuten
- Jederzeit während der Öffnungszeiten ohne Anmeldung möglich

Tasting-Flight (private Verkostung im Kräutergarten der Feinbrennerei)
- Auswahl zwischen 3 verschiedenen Tasting-Brettern
- All Stars (fassgereifte Brände für Whisky-Fans)
- Schleckermäulchen (sommerlich-frische Spirituosen)
- Newcomer (alles Neue aus der Brennerei)
- Kosten: 10 € pro Tasting-Flight

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 8-17 Uhr,
Sa: 10-17 Uhr

Die vielfach ausgezeichnete Feinbrennerei Sasse im Münsterland, eine der ältesten Brennereien des Landes, Heimat des deutschen Lagerkorn und zuletzt auch als „Distillery of the Year“ ausgezeichnet, steckt ihr gesamtes Herzblut in ihre Aperitif- und Digestifprodukte. Hier wird, unter Inhaber Rüdiger Sasse, noch selbst gebrannt, aus regionalen Rohstoffen, mit reinstem Wasser aus der eigenen Quelle im Schöppinger Berg und in echter Handarbeit. Sasse kombiniert dabei seit über 300 Jahren Erfahrung und Innovation miteinander. Dies gilt auch für ihren Sasse Lagerkorn. Eine Dekade lang dauerte die Entwicklung des Verfahrens, das die Qualität und den Geschmack des gereiften Kornbrands nachhaltig garantiert. Hergestellt wird er aus Roggen, Weizen und Gerstenmalz, destilliert auf Kupferbrennblasen. Als erster und einziger Kornbrand Deutschlands reift er so lange, nämlich mindestens vier Jahre in mit Cognac vorbelegten Limousin Barriques, dass er das Prädikat „Very Superior Old Pale“ tragen darf. Für die Vermählung werden bis zu 50 Barriques aus drei verschiedenen Alterskategorien verkostet. Auf diese Weise verleiht man dem Lagerkorn seine komplexe und elegante Struktur – und erzeugt damit ein echtes Münsterländer Unikat.