St. Killian Ambassador´s Choice Mario Rudolf & Olli Fink

Die limitierte Abfüllung von Markenbotschafter Olli Fink reifte im Ex-Rumfass von der Insel Madeira

Seit Januar 2019 ist Olli Fink als Brand Ambassador für St. Kilian Distillers im Einsatz. Als gebürtiger Schleswig-Holsteiner präsentiert er die Marke aus Rüdenau hauptsächlich im Norden Deutschlands und ist dort auch auf Fachmessen anzutreffen. So auch auf der Whiskymesse Just Whisky Hamburg, die Ende August im alten Binnenhafens Hamburg-Harburg stattfand. Zu diesem Anlass wurde seine Ambassador’s Choice Abfüllung in limitierter Auflage veröffentlicht.

Olli Fink, Markenbotschafter bei St. Killian: „Mein erstes privates Fass von St. Kilian war ein Ex-Rumfass mit rauchiger Rezeptur. Daher wählte ich für diese Edition eine ehemalige Rumfass-Abfüllung mit mildem Destillat, sozusagen als ergänzenden Gegenpart.“

Aus den über 300 Fassarten, die in ehemaligen Nato-Munitions-Bunkern – der St. Kilian Bunker City – unter besten klimatischen Bedingungen, wählte Fink für diesen Single Malt mit Master Distiller Mario Rudolf zwei Einzelfässer aus. Die Eichenfässer enthielten Rum, der auf der Blumeninsel Madeira aus Melasse hergestellt wurde. Entleert am 27.09.2017 wurden sie mit mildem New Make von St. Kilian befüllt, gewonnen aus Pilsener Malz und etwas dunklerem Münchner Malz.

Fink: „Dieser milde Single Malt glänzt mit einem Bouquet von tropischen Früchten, Pfirsich, Kokos und Vanille. Wunderbar süß und in meinen Augen gefährlich süffig. Eine milde Abfüllung – genau so, wie ich sie mir für diesen Anlass vorgestellt habe.“

Am 16.08.2022 füllte man von dieser knapp fünf Jahre gereiften Ambassador´s Choice Edition 1.380 Flaschen in die bekannte Pot Still-Flasche der Brennerei ab – wie immer weder kühlgefiltert noch gefärbt. Die neue Abfüllung St. Kilian Ambassador‘s Choice Mario Rudolf & Olli Fink (50,1%) ist ab sofort auch in der Brennerei sowie im Online-Shop von St. Kilian Distillers zu einer UVP von 69,90 € pro Flasche verfügbar.

www.stkiliandistillers.com

Bild/Bezugsquelle: St. Kilian Distillers GmbH (www.stkiliandistillers.com)